Mittwoch, 3. November 2010

Das Alte Blaue


„Das gegenwärtige Altblau Regiment ist eine freie, heute bereits internationale Koalition von Gruppen des historischen Fechtens, die sich schon ein paar Jahre aktiv mit der Etape des 30-jährigen Krieges beschäftigt und sowohl zusammen als auch einzeln an den Kulturveranstaltungen in der ganzen Europäischen Union und anderen Ländern teilnimmt.“
(Zitat: Einleitung:  http://www.altblau.cz/de/ )

Auf der interessanten Webseite gibt es jede Menge Bildmaterial von historischen Spektakeln und Stadtfesten zu betrachten.
  
Ich habe bereits begonnen dieses Regiment für mein Diorama zu bauen. Auch wenn es Belege dafür gibt, daß große Mengen blauen Stoffes gekauft wurden bin ich selbst nicht vollends überzeugt, daß das Regiment komplett einheitlich gekleidet war. Bei meinen Figuren wird die Farbe "Blau" zwar dominieren, aber ich werde teilweise die Farben der Hosen, Strümpfe und Oberteile leicht abwandeln. In der Praxis kann ich mir nur schwer vorstellen, daß eine im Kampf zerrissene Hose sofort getauscht werden konnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten